Manuela Klasen

Manuela Klasen

Den wahren Wert erkennen – Selbstwertgefühle

von | 14. April 2024 | Allgemein, Coaching, Impuls-Geschichten

Ein Vater lag im Sterben.Er rief seinen einzigen Sohn, der noch recht jung und unerfahren war, zu sich und zeigte ihm eine alte, vergammelte Uhr. „Schau mein Sohn, diese Uhr…

Ein Vater lag im Sterben.
Er rief seinen einzigen Sohn, der noch recht jung und unerfahren war, zu sich und zeigte ihm eine alte, vergammelte Uhr.

„Schau mein Sohn, diese Uhr ist über 200 Jahre alt. Bevor ich sie dir gebe, möchte ich, dass du damit drei Dinge für mich erledigst.“

„Vater, bitte sage mir, was möchtest du?“

„Nimm jetzt bitte diese Uhr und bring sie in die Dorfkneipe und frage dort ob, sie jemand kaufen würde, und für wieviel. Und nun geh.“

Als der Junge wiederkam, sagte er: „Vater, viele haben sich die Uhr angesehen, aber mehr als 5 Euro hat keiner geboten.“

„Gut gemacht, mein Sohn. Geh jetzt bitte zum Uhrmacher in der Stadt und frag wieviel er dafür geben würde.“

„Vater, der Uhrmacher hat mir auch nur etwa 10 Euro geboten, weil sie so alt und abgenutzt ist.“

„Schon gut mein Sohn“, sagte der Vater. „Geh jetzt bitte ins Museum und frage, was sie dafür zahlen würden.“

Nach zwei Stunden kam der Sohn sichtlich nachdenklich und verblüfft nach Hause.

„Vater, ich glaube es selbst nicht. Als ich im Museum war, haben sie sofort einen Gutachter bestellt. Nachdem er die Uhr bis ins kleinste Detail betrachtet hat, hat er sich kurz mit dem Museumschef besprochen und sie haben mir eine Million Euro geboten.“

„Siehst du mein Sohn“, begann der Vater, „wenn du am falschen Ort bist und mit den falschen Menschen umgeben, wird niemand deinen Wert schätzen oder den einer Leistung. Man wird versuchen dich weit unter deinem Wert auszubeuten. Sie werden dir einreden, du seist wertlos und du hättest nichts von Bedeutung zu geben, nur um dich dadurch billig einzukaufen.

Umgebe dich stattdessen mit guten Menschen, die nicht den reinen Nutzen in dir sehen, sondern jenen kostbaren Menschen in dir, der du bist. Diese Menschen werden dir jenen wahren Wert zugestehen, den Du in dir trägst und zu geben hast.

Egal was passiert, vergiss nie, wie wertvoll du bist!“ (Verfasser unbekannt)

Mit dieser kleinen Geschichte möchte ich dich anregen, dir über dein Selbstwertgefühl klar zu werden. Als wie wertvoll erachtest du dich?

Woran kannst du das Erkennen?

Im ersten Schritt darin, wie deine Selbstfürsorge aussieht, was du dir selbst gönnst und wie wichtig du deine Bedürfnisse und Vorstellungen wie dein Leben aussehen soll nimmst.

Führst du das Leben, dass du führen willst, oder was sollte sich noch verbessern oder gar verändern.

Bekommst du deinen Wert in deinen Beziehungen widergespiegelt?
Fühlst du dich respektvoll und wertschätzend behandelt? Bekommst du Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt und wirst unterstützt bei deinen Zielen.

Zeigt man dir Wertschätzung in deinem Beruf. Verdienst du das, was du verdienst?
Wenn du selbständig bist, kannst du deinen Wert oder den deiner Dienstleistung oder Produkte mit einem guten Gefühl vermitteln und nimmst den Preis, den es dir wert ist.

Alles das sind Parameter, die dir zeigen, wie es mit deiner eigenen Wertschätzung aussieht.

Siehst du dich selbst als nicht so wichtig an, bist unsicher oder hast ein schwaches Selbstvertrauen, wird sich das in deinem Leben widerspiegeln.

Ruhst du in dir, bist gut mit dir verbunden und dir deines Wertes als Mensch bewusst, wirst du auch anderen dieses Gefühl vermitteln, ihnen auch Wertschätzung geben und sie zurückbekommen und wenn nicht, gibt es vielleicht noch einen unbewussten Zweifel in dir.

Höre in meinem Podcast die Geschichte mit weiteren Impulsen, wie du dein Selbstwertgefühl stärken kannst.

#169 K.E.C.K Podcast – Den wahren Wert erkennen – Impulsgeschichte für mehr Selbstwertgefühl!


In der Geschichte wollte der Vater seinem Sohn auch darauf aufmerksam machen, sich das richtig Umfeld zu suchen,
Deinen Wert kannst du dir nur selbst geben und in Bezug auf unseren Wert sind wir alle gleich wertvoll, als Menschen.
Alles andere, was du vielleicht nicht magst an dir oder an anderen ist Verhalten, Ausstrahlung, Kommunikation, Umgang mit Situationen, hat aber nichts mit deinem oder dem Wert einer anderen Person zu tun

Und alles das, kann man verbessern, wenn man sein Selbstwertgefühl stärkt, denn dann ändern sich auch die Menschen, die Umstände, die Erfahrungen, weil du andere Entscheidungen triffst und etwas anderes kreierst und anziehst in dein Leben.

Hier findest du weitere Impulse wie du dein Selbstwertgefühlt stärken kannst! Blogartikel lesen.

Du willst endlich starten oder schneller vorankommen.Du wünschst dir jemanden an deiner Seite der dir zeigt, wie du dein Selbstwergefühlt stärken und mehr Erfolg, Erfüllung erleben kannst, dann gehe jetzt mit mir in KONTAKT Hole dir ein kostenfreies 30 minütiges Impulsgespräch zu deinem Thema.

Ich freue mich, dich bald persönlich kennen zu lernen.



Das könnte dich auch interessieren

Selbstwertgefühle stärken

Selbstwertgefühle stärken

"Selbstwertgefühl ist die Wurzel von allem, was wir in unserem Leben erreichen. Es ist der Glaube an unsere Fähigkeiten, unsere Werte und unsere Würde." - Virginia Satir7 Impulse worauf du achten solltest.Selbstfürsorge praktizieren bedeutet deine Bedürfnisse...

Die Kraft des Lachens

Die Kraft des Lachens

Eine Impulsgeschichte Es war einmal ein Mann namens John, der in einem kleinen Dorf lebte. John war ein sehr ernster und grüblerischer Mensch und neigte dazu, sich immer Sorgen zu machen. Eines Tages besuchte ihn ein weiser alter Mann, der bemerkte, wie schwer das...

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert