Manuela Klasen

Manuela Klasen

Dr. Madan Kataria – Lachyoga

von | 7. Mai 2023 | Allgemein, Coaching, Lachyoga

Jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai findet der Weltlachtag statt, der von Dr. Madan Kataria, dem Begründer des Lachyogas initiiert wurde. Vor ca. 12 Jahren lernte ich ihn und…

Jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai findet der Weltlachtag statt, der von Dr. Madan Kataria, dem Begründer des Lachyogas initiiert wurde.

Vor ca. 12 Jahren lernte ich ihn und seine Frau Madhuri aus Indien auf einem Lachyoga Kongress, an dem ich als zertifizierte Lachyogaleiterin teilnahm, persönlich kennen. Ich kann dir sagen, das sind zwei ganz besondere Persönlichkeiten, wie die meisten Menschen, die großartige Bewegungen zum Wohle von Menschen initiiert haben.

Ich möchte dir etwas zu dem spannenden Hintergrund dieser Bewegung erzählen und was du davon für dich und dein Leben nutzen kannst.

Madan Kataria wurde am 11. März 1952 in Mumbai, Indien, geboren und wuchs dort auf. Seine Eltern waren beide Ärzte und setzten sich dafür ein, dass auch er eine gute Ausbildung erhielt. Nachdem er seinen Schulabschluss gemacht hatte, studierte Kataria am College in Mumbai Medizin. Anschließend arbeitete er als Arzt in einer medizinischen Klinik und praktizierte als Familienarzt.

Dr. Kataria war jedoch nicht nur an konventioneller Medizin interessiert. Er war auch sehr an der Psychologie und Spiritualität interessiert und begann, sich mit alternativen Heilmethoden und -techniken zu beschäftigen. In den 1980er Jahren absolvierte er eine Ausbildung zum Hypnotherapeuten und NLP-Praktiker (Neurolinguistisches Programmieren) und begann, diese Techniken in seiner medizinischen Praxis anzuwenden.

Nach einer weiteren Ausbildung zum Yoga-Lehrer begann er, auch diese Praktiken des Yoga mit seinen Patienten zu teilen. Es war diese Kombination von medizinischer Praxis, Hypnotherapie, NLP und Yoga, die Kataria schließlich auf die Idee brachte, 1995 die Lachyoga-Bewegung zu gründen, denn er erkannte, wie mächtig das Lachen zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens sein kann.

Als Arzt hatte Kataria zunächst versucht, die Vorteile des Lachens in seiner medizinischen Praxis zu nutzen, indem er Patienten dazu ermutigte, mehr zu lachen. Er bemerkte jedoch, dass viele seiner Patienten Schwierigkeiten hatten, spontan zu lachen, insbesondere wenn sie sich gestresst oder unwohl fühlten.
Ich denke das kennt jeder.

Deswegen beschloss Kataria, eine Gruppe von Menschen zu gründen, die sich regelmäßig zum Lachen trafen. Er begann, diese Gruppe von Menschen anzuleiten und sie durch eine Reihe von Lachübungen zu führen, die darauf abzielten, das Lachen auszulösen und zu fördern, unabhängig von den äußeren Umständen.
Hört sich seltsam an, denkst du vielleicht, funktioniert aber hervorragend, denn unser Gehirn und Körper interessiert es nicht wie das Lachen initiiert wird.

Heute gibt es tausende von Lachclubs und -gruppen auf der ganzen Welt, die auf den Prinzipien von Lachyoga basieren und Menschen helfen, Freude, Entspannung und Wohlbefinden durch das Lachen zu erfahren.

Hier sind 5 wichtige Botschaften oder Zitate von Dr. Madan Katharia, dem Begründer des Lachyoga:

  1. „Lachen ist eine universelle Sprache. Jeder kann lachen, unabhängig von Sprache, Kultur oder Religion.“
  2. „Wir brauchen nicht einmal einen Grund, um zu lachen. Lachen an sich ist bereits der Grund.“ – das finde ich sehr schön ausgedrückt.
  3. „Lachen ist ein kraftvolles Werkzeug, um Stress abzubauen und eine positive Lebenseinstellung zu entwickeln. Es hilft uns, im Hier und Jetzt zu leben.“
  4. „Lachyoga ist eine wunderbare Möglichkeit, um Freude und Gelassenheit in unser Leben zu bringen. Es ist eine einfache und effektive Praxis, die jeder erlernen kann.“
  5. „Lachen verbindet uns auf eine natürliche und positive Weise. Wenn wir zusammen lachen, fühlen wir uns einander näher und bauen eine Gemeinschaft auf.“

Dem kann ich nur zustimmen.

Wie heißt es so schön: Everyone smiles in the same language

Ergebnisse verschiedener Studien

  1. Eine Studie aus dem Jahr 2017 veröffentlicht in der Zeitschrift „Complementary Therapies in Medicine“ fand heraus, dass Lachyoga eine wirksame Methode zur Reduktion von Stress und Angstzuständen ist. Die Studie untersuchte 90 Probanden und ergab, dass Lachyoga zu einer signifikanten Reduktion von Stress und Angstzuständen führte.

  2. Eine Studie aus dem Jahr 2011, die in der Zeitschrift „International Journal of Workplace Health Management“ veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen von Humor auf die Arbeitszufriedenheit. Die Studie ergab, dass Humor und Lachen am Arbeitsplatz zu einer höheren Zufriedenheit und einem besseren Arbeitsklima führten.

  3. Eine Studie aus dem Jahr 2009, die in der Zeitschrift „Alternative Therapies in Health and Medicine“ veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen von Lachyoga auf das Immunsystem. Die Studie ergab, dass Lachyoga zu einer signifikanten Erhöhung der Anzahl von natürlichen Killerzellen im Blut führte, die zur Bekämpfung von Krebszellen und Infektionen beitragen.

  4. Eine Studie aus dem Jahr 2020, veröffentlicht in der Zeitschrift „Health Psychology and Behavioral Medicine“, untersuchte die Auswirkungen von humorvollen Videos auf die psychische Gesundheit während der COVID-19-Pandemie. Die Studie ergab, dass das Ansehen humorvoller Videos zu einer signifikanten Verbesserung der Stimmung und Verringerung von Stress beitrug.

  5. Eine Studie aus dem Jahr 2019, veröffentlicht in der Zeitschrift „Journal of Behavioral Medicine“, untersuchte die Auswirkungen von Lachen auf das Herz-Kreislauf-System. Die Studie ergab, dass Lachen zu einer Verbesserung der Gefäßfunktion und einer Reduktion von Stresshormonen führte.

  6. Eine Studie aus dem Jahr 2018, veröffentlicht in der Zeitschrift „Frontiers in Psychology“, untersuchte die Auswirkungen von Lachen auf die kognitive Flexibilität. Die Studie ergab, dass das Ansehen von humorvollen Videos zu einer verbesserten kognitiven Flexibilität und einem besseren Arbeitsgedächtnis führte.

  7. Diese Studien zeigen, dass Lachen nicht nur ein angenehmes Gefühl vermittelt, sondern auch eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Lachen eine ganzheitliche Wirkung auf unseren Körper und Geist hat.
Es ist eine großartige Möglichkeit, sich glücklicher und ausgeglichener zu fühlen und seine Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.

Und aus welcher Energie heraus gestalten wir am besten unser Leben?
Genau, aus einer hohen Schwingung von Glück, Freude, Dankbarkeit und Selbstbewusstsein.

Befreie dein Lachen und deine innere Kraft!
Wenn du das willst, dann gehe gern mit mir in Kontakt und lasse dich von meinem Lachen anstecken…

Manuela – Mentorin für mehr Selbstbewusstsein und Lebensglück

Ja ich will mehr erfahren und mit Manuela sprechen.

Hier kannst du noch eine Impulsgeschichte und etwas über die positiven Auswirkungen des Lachens auf dein Leben lesen. Die Kraft des Lachens

Das könnte dich auch interessieren

Selbstwertgefühle stärken

Selbstwertgefühle stärken

"Selbstwertgefühl ist die Wurzel von allem, was wir in unserem Leben erreichen. Es ist der Glaube an unsere Fähigkeiten, unsere Werte und unsere Würde." - Virginia Satir7 Impulse worauf du achten solltest.Selbstfürsorge praktizieren bedeutet deine Bedürfnisse...

Die Kraft des Lachens

Die Kraft des Lachens

Eine Impulsgeschichte Es war einmal ein Mann namens John, der in einem kleinen Dorf lebte. John war ein sehr ernster und grüblerischer Mensch und neigte dazu, sich immer Sorgen zu machen. Eines Tages besuchte ihn ein weiser alter Mann, der bemerkte, wie schwer das...

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert